Brühler Städtepartnerschaftsfreunde vom 6. bis 9. September 2012 zu Gast in Royal Leamington Spa

 

Die Bürgermeisterin Ivonne Moore von Royal Leamington Spa begrüßte im September Partnerschaftsfreunde aus Brühl.

36 Brühlerinnen und Brühler fuhren mit dem stellvertretenden Bürgermeister Heinz Jung über den Kanal und kamen am frühen Abend pünktlich in der Partnerstadt Royal Leamington Spa an. In Town Hall wurde die Brühler Delegation von der Bürgermeisterin und den englischen Freunden herzlich empfangen.  

Das zentrale Ereignis der Bürgerbegegnung war unsere 2. Startkonferenz zur Vernetzung unserer Partnerstädte Brühl, Kunice, Royal Leamington Spa und Sceaux am 2.Tag des Besuches. Im Rathaus von Leamington Spa hatte Town Clerk Robert Nash die Konferenz vorbereitet.

RLSPA Town Hall Twinning Meeting Sat Sept 8th 10-13.00 noon.

Agenda:
1. Introductions
2. To review the status of the Brussels funding submission
3. 2013-2014 conference programme

Present: Brühl Town Council: stellvert. Bürgermeister and Cllr Heinz Jung, Cllr Dr. Matthias Petran, SPD Chairman in Town Council; FBS Brühl: Hans-Georg Wilhelm, Chairman, Elisabeth Blaeser, translator, Dr. Dietrich Enders, English group leader. Leamington Town Council: Robert Nash, Town Clerk, Cllr Roger Copping, Cllr Mota Singh und Cllr Alan Wilkinson nahmen an dieser Sitzung teil.

Das Ergebnis der 1. Startkonferenz in Brühl zur Vernetzung der Partnerstädte wurde nochmals bestätigt und die Anwesenden einigten sich darauf, die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger für die europäischen Ideen und für ein lebendiges Europa der Regionen in Frieden und Freiheit, in Toleranz und in der Vielfalt noch mehr zu fördern.

Es ist eine Werbung mit dem Spruch:

“Gemeinsam sind wir Stark und Gemeinsam wollen wir Europa gestalten”

geplant.

Anlässlich der traditionellen Einladung der Bürgermeisterin zum „Civic Dinner“, das erstmals in der Warwick School stattfand, überreichte der stellvertretende Bürgermeister Heinz Jung einen Bildband der Stadt Brühl an die Bürgermeisterin aus Leamington und überbrachte gleichzeitig die herzlichsten Grüße des Brühler Bürgermeisters Michael Kreuzberg.

Hans-Georg Wilhelm, der Vorsitzende des Fördervereins Brühler Städtepartnerschaften, bedankte sich im 39.ten Jahr nach der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen den Städten Royal Leamington Spa und Brühl an dieser Stelle herzlich bei den Gastgeberfamilien für Ihre Gastfreundschaft. In seiner Rede zu dieser Bürgerbegegnung sagte er weiter:

Ich bin sicher, dass gerade in der heutigen Zeit, in der sich Europa und das europäische Gedankengut in einer Krise befindet, dass gerade jetzt es wichtig ist, sich mit den Freunden in unseren Partnerstädten zu unterhalten und auszutauschen. Lassen Sie uns Ihre Gedanken, Gewohnheiten und Ihre Lebensweise in Ihrer Stadt, in Ihrem Land noch besser kennen und verstehen lernen.
Europäische Werte wie Toleranz, gemeinschaftliches Verständnis und Solidarität finden sie in unseren geplanten Konferenzen und Bürgerbegegnungen 2013 und 2014 wieder, wie auch Vergangenheitsbewältigung und nachhaltige Entwicklungen. Des Weiteren wollen wir aus den englischen Erfahrungen bei der Immigration als Beitrag zu einer integrativen Gesellschaft lernen.

Unsere Städtepartnerschaften sollen Botschafter und Türöffner in Europa sein. Unser geplantes Netzwerk sollte auch für Meinungsaustausch sorgen und zur Solidarität zwischen den Generationen führen. Meine Damen und Herren, lassen Sie uns durch unsere regelmäßigen Bürgerbegegnungen den internationalen und europäischen Gedanken und damit die Völkerverständigung pflegen und fördern. Lassen sie uns in Freundschaft und Partnerschaft das Verständnis untereinander weiter fort entwickeln und so, zur Verständigung unter den europäischen Regionen und Menschen beitragen.

Auf dem Programm des dreitägigen Besuchs standen weiter ein Besuch in Ludlow an, wo wir einen Markt in der Alten Burganlage besuchten und eine Besichtigung von Baddesley Clinton, eine Sehenswürdigkeit in der Obhut des National Trust.

Der Abend des 3. Tages endetet in einem öffentlichen Gemeindesaal in Leamington, wohin die Mitglieder des LITS zum Amerika-Buffet eingeladen hatten. Dieser Abend wurde von einer Musikcombo aus Schülern der Warwick School mitgestaltet.