Partnerstädte

Sceaux

Sceaux ist wie seine Partnerstadt im Rheinland ein bevorzugter Wohnort mit Gärten, Parks und einem Schloss. Es liegt 10 km südlich von Paris und hat rund 20.000 Einwohner/innen. Sceaux ist auch eine berühmte Schul- und Universitätsstadt. Ein Teil der Universität Paris hat hier seinen Sitz. Es war am 6. Juni 1964, also kurz nach der …

Royal Leamington Spa

Etwa neun Jahre nach der ersten Partnerschaft wurde aus dem Zweierbund ein ’Dreiecksverhältnis’. Royal Leamington Spa – längst mit Sceaux als Twin-Town verbunden – besiegelte am 6. Oktober 1973 auch mit Brühl einen Vertrag zur Städtepartnerschaft. Im grünen Herzen Englands, südöstlich von Birmingham, liegt diese ‚königliche’ Stadt, ein ehemals beliebter Kur- und Badeort. Heute ist …

Weißwasser

Nach dem Fall der deutsch-deutschen Mauer unterzeichneten Brühl und Weißwasser im Freistaat Sachsen am 3. Oktober 1990 einen Freundschaftsvertrag. Die Große Kreisstadt liegt mitten in der Oberlausitz – eingebettet zwischen dem Spreewald und dem Lausitzer Gebirge – 15 km von der polnischen Grenze entfernt. ’Bela Woda’, so der sorbische Name Weißwassers, hat rd. 22.000 Einwohner/innen. …

Kunice

Mit Kunice, einer 4.400 Einwohner/innen zählenden polnischen Gemeinde schloss Brühl am 27. April 1997 eine Städtefreundschaft. Kunice liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien in direkter Nachbarschaft zur Kreisstadt Legnica (Liegnitz) und 75 km von Wroclaw (Breslau) entfernt. Es ist ein aufstrebender gastfreundlicher Ort umgeben von Wäldern, Wiesen und Seen – ideal für Naturfreunde, Wassersportler, Angler und …

Chalkida

Freundschaftliche Kontakte zu Chalkida in Griechenland bestanden schon viele Jahre vor der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages am 4. Dezember 1999 durch den in Brühl ansässigen griechischen Kulturverein ‚Großer Alexander’. Die antike griechische Stadt Chalkida (auch: Chalkis) hat rd. 60.000 Einwohner/innen. Sie ist die Hautstadt Euböas, der größten Sporadeninsel. Seine bevorzugte geografische Lage, es gibt sowohl eine …

Kas

Vor dem Hintergrund, dass türkische Einwohner die größte Ausländergruppe in Brühl stellen, ging Brühl eine Städtefreundschaft mit Kas in der Türkei ein. Besiegelt wurde diese Freundschaft am 13. Juli 2002. Kas ist eine idyllische Hafenstadt an der geschichtsträchtigen lykischen Küste, ca. 200 km von Antalya entfernt. Der Ort mit seinen 8.000 Einwohnern/innen ist geprägt von …